Zusammenfassung
Hintergrund: Prostaglandinabkömmlinge wie Latanoprost (Xalatan®), Travoprost (Travatan®) und Bimatoprost
(Lumigan®) senken bei einem Offenwinkelglaukom den Augeninnendruck durch Verbesserung
des uveoskleralen Abflusses von Kammerwasser. Berichte, bei denen sich bei intakten
Kapselsackverhältnissen unter Lumigan®-Medikation ein Makulaödem ausbildete, gibt
es bisher nicht. Patient: Wir berichten über einen 69 Jahre alten Patienten mit einem, seit 14 Jahren bekannten
Pseudoexfoliationsglaukom, bei dem sich unter lokaler Medikation mit Bimatoprost (Lumigan®)
ein zystoides Makulaödem ausgebildet hat. 6 Monate zuvor hat sich der Patient in unserem
Hause rechts einer Kataraktoperation unterzogen, welche komplikationslos verlief.
Im weiteren Verlauf kam es an dem bereits mehrfach voroperierten Auge immer wieder
zu unkontrollierbaren Druckspitzen, die weder durch lokale Therapie, noch durch eine
Viscocanalostomie mit Mitomycin C Behandlung und zwei weiteren Zyklophtotokoagulationen
reguliert werden konnten, sodass letztendlich ein Therapieversuch mit Lumigan®, einem
Prostaglandinanalogon, unternommen wurde. 14 Tage nach Beginn der Therapie bemerkte
der Patient eine progrediente Sehverschlechterung am linken Auge, welche durch ein
zystoides Makulaödem bedingt war. Ergebnisse: Nach Absetzen der lokalen antiglaukomatösen Therapie und sofortiger Einleitung einer
lokalen und systemischen antiinflammatorischen Therapie bildete sich das Makulaödem
zurück und die Sehschärfe erholte sich wieder bis auf den Ausgangswert. Schlussfolgerung: Bimatoprost (Lumigan®) ist ein synthetisches Prostamid, das zwar eine strukturelle
Ähnlichkeit zu Prostaglandin F2α aufweist, jedoch nicht über die bekannten Prostaglandinrezeptoren wirkt. Das Nebenwirkungprofil
entspricht jedoch denen der bisher bekannten Prostaglandinanaloga. Die Ausbildung
eines zystoiden Makulaödems bei pseudophaken Patienten mit intakter Hinterkapsel wurde
in der Literatur bisher nur nach Anwendung von Travoprost sowie Latanoprost beschrieben.
Auch wenn nach der Kataraktoperation noch insgesamt drei drucksenkende Eingriffe vorgenommen
wurden, liegt dennoch der Verdacht nahe, dass die lokale Applikation von Bimatoprost
hierfür verantwortlich sein könnte. Bis zur Klärung des Kausalzusammenhangs sollte
daher in der Anwendung bei pseudophaken Patienten Zurückhaltung geboten sein.
Abstract
Background: Prostaglandin-like drugs such as latanoprost (Xalatan®), travoprost (Travatan®) and
bimatoprost (Lumigan®) lower the intraocular pressure by improving the outflow of
aqueous humor via the uveoscleral pathway. Up to now there is no report about a macular
edema after the topical use of Lumigan® eye drops in a pseudophakic patient with an
intact posterior capsule. Patient: A 69-year-old pseudophakic patient with a 14-year history of glaucoma in pseudoexfoliation
syndrome, revealed a cystoid macular edema after local treatment with bimatoprost. 6 months earlier a phakoemulsification followed by the insertion of a posterior intraocular
lens was performed on the left eye. Due to an elevated intraocular pressure after
the surgery, which could not be controlled either by several eyedrops, or by three
more operations (one viscocanalostomy with mitomycin c, two cyclophotocoagulations),
therefore, a final attempt with bimatoprost (Lumigan®) was started. Two weeks later
the patient complained of blurred vision, caused by a cystoid macular edema. Results: After discontinuation of bimatoprost and initiation of a local and systemic anti-inflammatory
therapy, the edema resolved and visual acuity recovered. Conclusion: Bimatoprost (Lumigan®), a synthetic prostamid is similar to human prostaglandins, especially to prostaglandin
F2α. Although it does not bind to the same receptor, its side effects are comparable to
those of common prostaglandin analogues. So far there are no reports about the manifestation
of a macular edema after using bimatoprost in pseudophakic eyes with an intact posterior
capsule. Even if three more operations followed the cataract surgery, we suspect that
bimatoprost eyedrops can be held responsible for this. Therefore they should be used
with great care and in clear indications, particularly in pseudophakic patients.
Schlüsselwörter
Bimatoprost - uveoskleraler Abfluss - Offenwinkelglaukom - Makulaödem - Kataraktoperation
- Prostaglandinanalogon - Pseudophakie
Key words
Bimatoprost - uveoscleral drain - open angle glaucoma - macular edema - cataract surgery
- prostaglandin-like drugs - pseudophakia
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Peter Kruse
Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenklinik, Campus Virchow Klinkum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin